Grafenwöhr. Vom 20. bis 23. Juni ist die Oberpfalz zu Gast in Grafenwöhr, beim 44. Kulturfest der Oberpfälzer, dem Nordgautag 2024 beim dem die Oberpfälzer Kultur im Mittelpunkt steht. Das Spannende dabei: In der Stadt am Truppenübungsplatz treffen Tradition und Heimatpflege auf den US-amerikanischen “Way of Life”. Von Familien über Jugendliche bis zu Senioren, vom Geschichtsinteressierten bis zum Feierfan – bei 35 größtenteils kostenlosen Veranstaltungen ist wirklich für jeden etwas dabei.
Nordgautag 2024: „Oberpfalz trifft Amerika – Heimat auf Zeit“
Seit fast 100 Jahren feiern wir das Kulturfest der Oberpfalz, früher als Nordgautag bekannt, alle zwei Jahre in einer anderen Gemeinde. Dieses Jahr ist Grafenwöhr an der Reihe. Der Oberpfälzer Kulturbund und die Stadt Grafenwöhr laden herzlich ein.
In Grafenwöhr sind Oberpfälzer und amerikanische Kultur eng miteinander verflochten. Die deutsch-amerikanische Freundschaft steht hier im Mittelpunkt und zieht sich durch das gesamte Programm. Den Nordgautag in Grafenwöhr werden auch Ministerpräsident Markus Söder und Nato-Oberbefehlshaber Christopher G. Cavoli besuchen.
Das gesamte Programm findest Du auf der Internetseite der Stadt Grafenwöhr ↗.
Nordgautag: Eröffnungsabend mit US-Pop-Konzert und Dialektabend
Am 20. Juni startet das Kulturfest mit einem Konzert der United States Army Europe Band and Chorus (mit Video). Diese Gruppe von Profimusikern der US-Armee begeistert mit grandiosen Arrangements und humorvollen Einlagen. Wenn Du Pop- und Rock-Hits liebst, wirst Du begeistert sein. Falls das nicht Dein Ding ist, kannst Du bei einem süffigen Zoigl und Saitenmusik einem Vortrag über den Oberpfälzer Dialekt in der Zoigelstube “Zum Adler” lauschen.
Nordgautag: Rundfahrten durch den Truppenübungsplatz, Museumsnacht und Führungen
Egal, ob Du Grafenwöhr zum ersten Mal besuchst oder die Stadt aus einer neuen Perspektive erleben möchtest – beim Nordgautag in Grafenwöhr gibt es viele Möglichkeiten, Geschichte und Gesellschaft Grafenwöhrs kennenzulernen. Besonders spannend sind die geführten Kurzfahrten über den Truppenübungsplatz Grafenwöhr, der normalerweise für Besucher gesperrt ist. Dazu kommt eine Museumsnacht des Heimatvereins mit allerlei Aktionen und einem Zapfenstreich des Spielmannszugs. Stadtführungen mit Sketchen sowie Führungen und Andachten in den Grafenwöhrer Gotteshäusern und der Laurentiuskirche in Hütten runden das Programm ab.
Unterhaltung auf zwei Bühnen beim Bürgerfest beim Nordgautag
Ein Highlight ist das Bürgerfest am Samstag, den 22. Juni. Auf zwei Festplätzen am Marktplatz und im Stadtpark gibt es ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die Grafenwöhrer Vereine ↗ und Gaststätten sorgen für das leibliche Wohl – von Grill-Schmankerln über Burger und vegane Leckereien bis zu Pizza und Süßwaren ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Nachmittags treten Gruppen aus Grafenwöhr auf, und abends sorgen der Gospelchor „Hope and Joy“ ↗, die Rock-Band „The Downlookers” ↗, die „Dießfurter Schlossbläser“ ↗ und die Partyband „Highline” ↗ für Stimmung. Ein buntes Kinderprogramm sorgt auch abseits der Bühnen für gute Laune. Wenn Du schon früh am Morgen das Tanzbein schwingen möchtest, kannst Du Dich beim Frühtanz mit Zwiefachem und Line-Dance austoben.
Großer Festzug durch die Stadt Grafenwöhr beim Nordgautag
Am Sonntag, den 23. Juni, versammeln sich Gruppen aus der ganzen Oberpfalz zum großen Festzug mit 1500 Festzug-Teilnehmer und 30 Festwagen durch die Stadt und den Truppenübungsplatz. Mit dabei sind Festwägen, Trachtenvereine, Kapellen und historische Gruppen sowie amerikanische Soldaten. Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Frühschoppen, und danach wird weitergefeiert.
Festschrift zum Nordgautag 2024
Begleitend zum Nordgautag Grafenwöhr 2024 gibt es eine Festschrift, die von der Stadt vorgestellt wurde. Der umfassende Band präsentiert „Beiträge zur regionalen Kulturgeschichte“ und beleuchtet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Stadt und Region in mehr als 50 Aufsätzen. Die Festschrift ist im Rathaus, im Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr ↗, in der Bücherei Grafenwöhr ↗ sowie bei der Buchhandlung Bodner in Pressath erhältlich.
Faszinierende Einblicke in Grafenwöhr und den Truppenübungsplatz
Am Samstag, den 22. Juni, um 11 Uhr erwartet Dich im Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr eine Reihe spannender Vorträge. Gerald Morgenstern, Autor des Buches über den Truppenübungsplatz nimmt Dich mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Truppenübungsplatzes, und Carolin Kirchner-Bossenmeier eröffnet Dir die wilde Seite des Truppenübungsplatzes mit faszinierenden Berichten über Wolf, Seeadler und Co. Colonel Kevin Poole gibt Einblicke in die deutsch-amerikanische Freundschaft in der Oberpfalz.
Schon jetzt mehr über Stadt & Truppenübungsplatz erfahren
Im Magazin „Bavarian Times“ das von Oberpfalz Medien ↗ (Der neue Tag) aus Weiden herausgegeben wird kannst du schon heute die ersten Einblicke in die deutsch-amerikanische Freundschaft und die Geschichte der Stadt Grafenwöhr und des Truppenübungsplatz Grafenwöhr gewinnen.
Das Magazin richtet sich an US-Angehörige und Interessierte in der Region in und um Grafenwöhr, Vilseck und Hohenfels. Seit 2013 erscheint das Magazin viermal jährlich und bietet Nachrichten aus der Garnison sowie zahlreiche nützliche Tipps, unter anderem zu Themen aus dem alltäglichen Leben sowie zu Reisen und Ausflüge in Bayern und in die Umgebung der Truppenübungsplätze.
Programm des Nordgautag Grafenwöhr 2024
Das gesamte Programm findest Du auf der Internetseite der Stadt Grafenwöhr ↗. Veranstalter des Nordgautag ist die Stadt Grafenwöhr und der Oberpfälzer Kulturbund ↗.