Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest
Heidelberg 2019

Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest Heidelberg 2019 – – Bild: volksfest-grafenwoehr.de
Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest Heidelberg 2019 – – Bild: volksfest-grafenwoehr.de

Volksfest Heidelberg vom 18.05.2019 bis 26.05.2019 auf dem Gelände des ehemaligen US-Hospital in 69126 Heidelberg

Highlights auf dem Volksfest Heidelberg

attraktiver Vergnügungspark mit Riesenrad

amerikanische Spezialitäten, u.a. Hot Dogs + Burger

Parkplätze am Festplatz

Live-Bands, Square Dance, amerikanische Big Band

American Ice-cream

beheiztes Festzelt

— Anzeige —

Verpasse keine News

Erfahre alles interessante um das Volksfest als erstes.

connect with us

Programm des Volksfest Heidelberg 2019

Samstag, 18. Mai - Eröffnung des Freundschaftsfest
  • ab 17.00 Uhr -- U.S. ARMY Europe Band (HAMEL's Festzelt)
  • ab 19.00 Uhr -- Die Nachteulen - Party pur - da wird jede Nacht zum Tag! (HAMEL's Festzelt)
  • ca. 22.00 Uhr -- 5XL-Feuerwerk von ca. 20-25 Minuten Länge
Sonntag, 19. Mai
  • ab 12.00 Uhr -- Die Original Circusmusikanten (HAMEL's Festzelt)
  • ab 18.00 Uhr -- Rock 'n' Roll mit JUST FOR FUN (HAMEL's Festzelt)
Montag, 20. Mai
  • ab 14.00 Uhr -- ZWOA SPITZBUAM - Volle Power Party-Hits (HAMEL's Festzelt)
Dienstag, 21. Mai
  • ab 14.00 uhr -- Party Warm-Up: Hit-Mix aus der Musicbox (HAMEL's Festzelt)
  • ab 18.00 Uhr -- SAUVAGE - Die Reggae Band aus Mannheim (HAMEL's Festzelt)
MIttwoch, 22. Mai
  • Familientag mit halben Fahrpreisen
  • ab 14.00 uhr -- Party Warm-Up: Hit-Mix aus der Musicbox (HAMEL's Festzelt)
  • ab 19.00 Uhr -- Dirty Deeds - High Voltage Rock 'n' Roll (HAMEL's Festzelt)
Donnerstag, 23.Mai
  • ab 14.00 uhr -- Party Warm-Up: Hit-Mix aus der Musicbox (HAMEL's Festzelt)
  • ab 19.00 Uhr -- BC & FRIENDS - Heidelberg Rock 'n' More (HAMEL's Festzelt)
Freitag, 24. Mai
  • ab 14.00 uhr -- Party Warm-Up: Hit-Mix aus der Musicbox (HAMEL's Festzelt)
  • ab 18.00 Uhr -- KRACHLEDER - Freche Jungs in Lederhosen (HAMEL's Festzelt)
Samstag, 25. Mai
  • ab 14.00 uhr -- Party Warm-Up: Hit-Mix aus der Musicbox (HAMEL's Festzelt)
  • ab 18.00 Uhr - ALARM - Live Party Power (HAMEL's Festzelt)
Sonntag, 26. Mai
  • ab 12.00 Uhr -- RAMBA SAMBA - Schlager, Pop & Rock (HAMEL's Festzelt)
  • ab 17.00 Uhr -- PINA COLADA - Rock, Soul, Party-Hits (HAMEL's Festzelt)
  • ca. 22.00 Uhr -- 5XL-Feuerwerk von ca. 20-25 Minuten Länge

Leckeres aus den USA auf dem Freundschaftsfest​

Auch dieses Jahr gibt es wieder viele Leckereien aus den USA auf dem Freundschaftsfest in Heidelberg. Egal ob saftige Burger, Hot Dogs in allen möglichen Varianten oder süße Leckereien: Das Angebot beim Deutsch-Amerikanischen Volksfest kann sich sehen lassen.

Unter dem Angebot finden sich aber nicht nur amerikanische Köstlichkeiten wie Maiskolben und American Ice-Cream, sondern auch bekanntes wie Crêpes, Bratwurst und Lángos.

Sicherheit auf dem Freundschaftsfest

An den Eingängen werden Taschen und Rucksäcke durchsucht und Kontrollen vorgenommen.

Nicht erlaubt auf dem Festplatz sind spitze Gegenstände, Waffen und Getränke sowie sämtliche Flüssigkeiten. (Für Babies und Kranke gibt es Ausnahmen!)

Um den besten Freund des Menschen zu schützen, wurde dieses Jahr beschlossen, Hunde auf dem Platz generell zu verbieten. (Blindenhunde sind die Ausnahme!)

— Anzeige —

Fragen & Veranstalter des Freundschaftsfest Heidelberg

Veranstalter des Volksfest Heidelberg

Heidelberger Schaustellerverband e.V.
Telefon: 06224 / 78788
Verantwortlich für Programm und Beschickung: Der Veranstalter

Du hast Fragen zum Volksfest Heidelberg?

Bei Fragen wende dich bitte an den Veranstalter in Heidelberg:
Telefon: 06224 / 78788

Schausteller & Bands

Du bist Schausteller oder du hast eine Band und möchtest auf dem Volksfest dabei sein?

Anfahrt

Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest Heidelberg findet auf dem Gelände des US-Hospital an der Karlsruher Straße in 69126 Heidelberg statt. In Ihr Navi geben Sie am Besten ‚Freiburger Straße‘ oder ‚Kolbenzeil‘ ein.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Straßenbahnlinien 21, 23 und 24 fahren bis zur Haltestelle ‚Freiburger Straße‘. Von dort sind es zwei Gehminuten bis zum Eingang. Die Buslinien 28, 29 und 33 bringen Sie zu den Haltestellen ‚Baden-Badener Straße‘, ‚Kolbenzeil‘ oder ‚Freiburger Straße‘.

Der Zutrifft zum Volksfest ist über “An der Ortenauer” und am Kolbenzeil möglich.

— Anzeige —

Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest Heidelberg

Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest Heidelberg kommt wieder

Nach zwei Jahren Pause findet 2016 nun wieder ein Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest in den Campbell Barracks in der Römerstraße in Heidelberg statt. Das Deutsch-Amerikanisches Volkfest in Heidelberg fand jahrzehnte lang in der Patrick Henry Village statt, in diesem Jahr start es unter einem gering veränderten Namen als Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest. Mit den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York und Washington wurden die Sicherheitsmaßnahmen rund um die Einrichtungen der Amerikaner verschärft und das Volksfest fand 2002 in den Kirchheimer Patton Barracks statt, allerdings nahm das Interesse Interesse an dem Deutsch-Amerikanischen Volkfest Heidelberg stetig ab. In 2016 startet nun erneut ein Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest in Heidelberg mit amerikanischem Essen, Live-Bands, einem Riesenrad und vielen weiteren Attraktionen. Das Freundschaftsfest wurde vom Heidelberger Schaustellerverband nach einigen Jahren Pause wieder zum Leben erweckt und startet 2016 in den Campbell Barracks in der Römerstraße in Heidelberg.

In den Campbell Barracks soll das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest nun alte Erfolge aus der Vergangenheit und an den einmaligen Flair der amerikanischen Volksfest anknüpfen mit einem passenden Bühnenprogramm mit Live-Bands, Square Dance oder auch einener amerikanischen Big Band. Hamburger, Cheesbruger und amerikanisches Eis dürfen bei einem deutsch-amerikanischen Volksfest natürlich nicht fehlen. Durch die neue Örtlichkeit versprechen sich Veranstalter ebenso eine enge Verbindung zum “American Way of Live” um das Deutsch-Amerikanisches Volkfest Heidelberg wieder aufleben zu lassen.

Die Campbell Barracks: Benannt nach Oberfeldwebel Charles L. Campbell

Die ehemalige Kasserne wurde 1937 ursprünglich von der Wehrmacht errichtet und nach dem 2. Weltkrieg von der US-Armee genutzt, die Campbell Barracks liegen im Stadtteil “Südstadt” im Zentrum von Heidelberg. In der Kaserne war auch das NATO-Hauptquartier integriert, in dem mehr als 20 Nationen gemeisam arbeiteten.

  • Gesamte Fläche – 43,4 ha
  • Bebaute Fläche – 8,5 ha
  • Unbebaute Fläche – 34,9 ha
  • Gebäude gesamt – 150
  • Wohngebäude – 117
  • Sonstige Gebäude – 33
  • Wohneinheiten – 852

Die „Campbell Barracks“ und das “Mark-Twain-Village” wurde 2013 an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurückgegeben und soll heute auf einer Fläche von 41 Hektar vorrangig gewerblich genutzt werden.

US-Hospital in Heidelberg

Ab 2018 findet das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest in Heidelberg auf dem Gelände des ehemaligen US-Hospital an der Karlsruher Straße statt, die gesamte Anlage wurde zwischen 1930 und 1940 errichtet. Das 9,3 Hektar große Areal der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben wird heute als Konversionsfläche ausgewiesen, das Areal soll zur Mischnutung von Gewerbe, Kultur- und Bildungseinrichtungen bebaut werden. Die Bundesanstalt bietet die Chance eines lebendigen Stadtquartiers mit etwa 600 Wohnungen und einem rund 7.700 m² großen Park.

— Anzeige —