Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest
Heidelberg 2024

Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr — Bild: volksfest-grafenwoehr.de
Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr — Bild: volksfest-grafenwoehr.de

Deutsch-Amerikansiches Freundschaftsfest Heidelberg vom 18. Mai bis 26. Mai 2024, auf dem Gelände des ehemaligen Airfield in 69124 Heidelberg südlich des Pfaffengrund (Diebsweg).

Highlights auf dem Freundschaftsfest Heidelberg

attraktiver Vergnügungspark mit Riesenrad

amerikanische Spezialitäten, u.a. Hot Dogs + Burger

Parkplätze am Festplatz + Shuttlebus ab ÖPNV-Haltestellen

Live-Bands im Festzelt

US-Car Treffen

großes Feuerwerk am ersten und letzten Festtag

— Anzeige —

Verpasse keine News

Erfahre alles interessante um das Volksfest als erstes.

connect with us

Programm des Freundschaftsfest Heidelberg 2023

Samstag, 20. Mai - Eröffnung des Freundschaftsfest
Sonntag, 21. Mai
Montag, 22. Mai
Dienstag, 23. Mai
Mittwoch, 24. Mai
Donnerstag, 25.Mai - Familientag
Freitag, 26. Mai
Samstag, 27. Mai
Sonntag, 28. Mai
Montag, 29. Mai

— Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. —
Herausgeber des Programm: Schaustellerverein Region Heidelberg e.V.

Video

— Anzeige —

Fragen & Veranstalter des Freundschaftsfest Heidelberg

Veranstalter des Freundschaftsfest Heidelberg

Schaustellerverein Region Heidelberg e.V. in Zusammenarbeit mit Heidelberg Marketing GmbH
Telefon: 06224 / 78788
Verantwortlich für Programm und Beschickung: Der Veranstalter

Du hast Fragen zum Freundschaftsfest Heidelberg?

Bei Fragen wende dich bitte an den Veranstalter in Heidelberg:
Telefon: 06224 / 78788
Alternative Kontaktmöglichkeit

Schausteller & Bands

Du bist Schausteller oder du hast eine Band und möchtest auf dem Volksfest dabei sein?

Öffnungszeiten
Hunde & Haustiere
Es wird gebeten, des Menschen besten Freund zuhause zu lassen, da es auf dem Festplatz üblicherweise sehr laut ist und es für die geliebten Tiere sehr viel Stress bedeutet.
Parkplatz am Airfield
Parkplätze für Autos, Motorräder und Fahrräder sind auf dem Gelände vorhanden. Die Parkgebühr pro Tag beträgt 2,-€.
 
Der nächste öffentliche Parkplatz befindet sich am Gesellschaftshaus Pfaffengrund (ca. 600m Fußweg).
Sicherheit

Das Mitbringen der nachfolgenden Gegenstände ist nicht gestattet:

Anfahrt

Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest Heidelberg findet auf dem Gelände des ehemaligen US-Airfield am Diebsweg in 69126 Heidelberg statt. 

Adresse für Google Maps & Navigationssysteme
  • Diebsweg oder
  • US Flugpl. 1 oder
  • Airfield
  • in 69124 Heidelberg, ggf. abhängig von dem eingesetzten Navigationssystem.
Änderung der Verkehrsführung am Diebsweg

Der Heidelberger Diebsweg wird von Freitag, 26. Mai 2023, 12 Uhr, bis Montag, 29. Mai 2023, zur Einbahnstraße. Ab dem Baumschulenweg wird der Diebsweg in Richtung Kirchheim/Speyerer Straße gesperrt sein.

— Anzeige —

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentliche Verkehrsmittel

Nächstgelegene Bushaltestellen:

  • Pfaffengrund, Im Dornbusch
  • Kirchheim, Pleikartsförster Hof
Shuttle-Bus
Ein Shuttle-Bus fährt im 20-Minuten-Rhythmus von den Haltestellen des ÖPNV direkt zum Airfield.

Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest Heidelberg

Das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest Heidelberg

Nach zwei Jahren Pause fand 2016 wieder ein Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest in den Campbell Barracks in der Römerstraße in Heidelberg statt. Das Deutsch-Amerikanisches Volkfest in Heidelberg fand Jahrzehnte lang in der Patrick Henry Village statt, in diesem Jahr start es unter einem gering veränderten Namen als Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest. Mit den Anschlägen vom 11. September 2001 in New York und Washington wurden die Sicherheitsmaßnahmen rund um die Einrichtungen der Amerikaner verschärft und das Volksfest fand 2002 in den Kirchheimer Patton Barracks statt, allerdings nahm das Interesse Interesse an dem Deutsch-Amerikanischen Volkfest Heidelberg stetig ab. In 2016 startet nun erneut ein Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest in Heidelberg mit amerikanischem Essen, Live-Bands, einem Riesenrad und vielen weiteren Attraktionen. Das Freundschaftsfest wurde vom Heidelberger Schaustellerverband nach einigen Jahren Pause wieder zum Leben erweckt und startet 2016 in den Campbell Barracks in der Römerstraße in Heidelberg.

In den Campbell Barracks hat das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest nun alte Erfolge aus der Vergangenheit und an den einmaligen Flair der amerikanischen Volksfest anknüpft mit einem passenden Bühnenprogramm mit Live-Bands, Square Dance oder auch einer amerikanischen Big Band. Hamburger, Cheesburger und amerikanisches Eis dürfen bei einem deutsch-amerikanischen Volksfest natürlich nicht fehlen. Durch die neue Örtlichkeit versprachen sich Veranstalter ebenso eine enge Verbindung zum “American Way of Live” um das Deutsch-Amerikanisches Volkfest Heidelberg wieder aufleben zu lassen.

Die Campbell Barracks: Benannt nach Oberfeldwebel Charles L. Campbell

Die ehemalige Kasserne wurde 1937 ursprünglich von der Wehrmacht errichtet und nach dem 2. Weltkrieg von der US-Armee genutzt, die Campbell Barracks liegen im Stadtteil “Südstadt” im Zentrum von Heidelberg. In der Kaserne war auch das NATO-Hauptquartier integriert, in dem mehr als 20 Nationen gemeisam arbeiteten.

  • Gesamte Fläche – 43,4 ha
  • Bebaute Fläche – 8,5 ha
  • Unbebaute Fläche – 34,9 ha
  • Gebäude gesamt – 150
  • Wohngebäude – 117
  • Sonstige Gebäude – 33
  • Wohneinheiten – 852

Die „Campbell Barracks“ und das “Mark-Twain-Village” wurde 2013 an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben zurückgegeben und soll heute auf einer Fläche von 41 Hektar vorrangig gewerblich genutzt werden.

ab 2018: am US-Hospital in Heidelberg

Ab 2018 findet das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest in Heidelberg auf dem Gelände des ehemaligen US-Hospital an der Karlsruher Straße statt, die gesamte Anlage wurde zwischen 1930 und 1940 errichtet. Das 9,3 Hektar große Areal der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben wird heute als Konversionsfläche ausgewiesen, das Areal soll zur Mischnutung von Gewerbe, Kultur- und Bildungseinrichtungen bebaut werden. Die Bundesanstalt bietet die Chance eines lebendigen Stadtquartiers mit etwa 600 Wohnungen und einem rund 7.700 m² großen Park. Das letzte Freundschaftsfest in Heidelberg fand 2019 auf dem Hospital-Gelände in Rohrbach mit 150.000 Besuchern statt.

ab 2023: auf dem US-Flugplatz am Pfaffengrund

Im Jahr 2023 wird das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest in Heidelberg erstmals auf dem Airfield-Gelände südlich des Pfaffengrundes am Diebsweg gefeiert mit einer Fläche von etwa 16 Hektar stattfinden. Vor einigen Jahren, als die US-Armee noch in Heidelberg stationiert war, fand das Fest mit dem Namen “Deutsch-Amerikanisches Volksfest” im Patrick-Henry-Village statt, das nur wenige hundert Meter entfernt war.

Auf der ehemaligen Landebahn werden 1200 Parkplätze eingerichtet und Fahrradstellplätze geschaffen. Bushaltestellen befinden sich ebenfalls in unmittelbarere Nähe. Es gibt Fahrgeschäfte für Erwachsene, große und kleine Kinder, ein großes Festzelt und viele Buden. Angeboten werden etwa original amerikanische Getränke, Speisen wie Spareribs und Burger sowie amerikanische Süßigkeiten

— Anzeige —

Cookie Consent mit Real Cookie Banner