netgrade

Kleines Deutsch-Amerikanisches
Freundschaftsfest in Grafenwöhr 2022

Foodtruck Festival Grafenwöhr 2022

… auf dem Festplatz an der Dießfurter Straße.

Video: Blick über den Festplatz des kleinen Freundschaftsfest

Nachdem das traditionelle große Deutsch-Amerikanische Volksfest im Truppenübungsplatz heuer bereits zum dritten Mal in Folge abgesagt werden musste, haben sich die Verantwortlichen des DAGA gemeinsam mit der Schaustellerfamilie Heindl entschlossen zumindest ein kleineres Ersatzfest abzuhalten.

Hinweis aus der Redaktion:

Es gelten ausschließlich Informationen aus diesem Beitrag, alle weiteren auf der Webseite erreichbaren Informationen beziehen sich nicht (!) auf das diesjährige Deutsch-amerikanische Freundschaftsfest 2022 auf dem Festplatz in der Dießfurter Straße in Grafenwöhr.

Highlights auf dem Freundschaftsfest

kleiner, attraktiver Vergnügungspark

Festzelt mit Livebands & DJ

Parkplätze direkt am Festplatz

Der Eintritt ist an allen Tagen kostenlos

Familientag u.a. mit Kasperltheater

kleine Ausstellung US-Cars & Waffenschau

Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest Grafenwöhr 2022 auf dem Festplatz in der Dießfurter Straße. — Bild: Deutsch-Amerikanischer Gemeinsamer Ausschuss
Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest Grafenwöhr 2022 auf dem Festplatz in der Dießfurter Straße. — Bild: Deutsch-Amerikanischer Gemeinsamer Ausschuss

Die Besucher erwarten folgende Vergnügungsangebote an insgesamt 17 Ständen: ein Autoscooter, eine Verlosung, die “Juke-Box”, Pfeilewerfen, Ballschleudern, Blumenpflücken, ein Schießstand, ein Kinderkarussell, der “Hard-Rock-Express” und das “Outback-Adventure”.

An Speisen werden angeboten: Steckerlfisch aus der Fischbraterei, Süßwaren, die beliebte Zwiebelrose, Nachos, Langos, Schmalzgebäck, Churros. Die klassischen “Oberpfälzer” Burger und Cheeseburger gibt es auf dem Freundschaftsfest von “WAM No1”. Außerdem werden verschiedene Stände der Marktkaufleute entlang der “Hauptstraße” aufgebaut sein, um ihre Waren feilzubieten.

Wegen häufiger Nachfrage: Die amerikanischen Köstlichkeiten (Essen als auch Getränke) der vergangenen Jahre sind auf dem diesjährigen Freundschaftsfest nicht erhältlich.

— Anzeige —

Programm des Freundschaftsfest 2022

Freitag, 05. August 2022
Samstag, 06. August 2022
Sonntag, 07. August 2022
Montag, 08. August 2022

— Anzeige —

Fragen & Veranstalter des Freundschaftsfest Grafenwöhr

Veranstalter des Freundschaftsfest Grafenwöhr

DAGA, Renner GbR
Verantwortlich für Programm und Beschickung: DAGA und Renner GbR
Schirmherrschaft: Stadt Grafenwöhr, US-Armee

Schausteller & Bands

Du bist Schausteller oder du hast eine Band und möchtest auf dem Volksfest dabei sein?

— Anzeige —

Anfahrt & Parkplätze

Parkmöglichkeiten bestehen in den ausgewiesenen Flächen (siehe Karte vorab). Folgen Sie sonst der Beschilderung oder den Anweisungen vor Ort. 

Anfahrt / Zufahrt

Die Zufahrt erfolgt über die Dießfurter Straße

Aus Richtung Bayreuth: über Pressath, in die Felsmühlstraße.

Aus Richtung Weiden: über Dießfurt, in die Felsmühlstraße.

Ausfahrt

Die Ausfahrt ist nur über die Pechhofer Straße möglich (nur Links abbiegen!).

Kleines Deutsch-Amerikanisches Freundschaftsfest 2022 - Das "Volksfest in der Lightversion".

Kinderkarusell auf dem Volksfest -- Bild: Capri23auto / Pixabay
Kinderkarusell auf dem Volksfest -- Bild: Capri23auto / Pixabay

Nachdem das traditionelle Deutsch-Amerikanische Volksfest im Truppenübungsplatz heuer bereits zum dritten Mal in Folge abgesagt werden musste, haben sich die Verantwortlichen des DAGA gemeinsam mit der Familie Heindl (Renner GbR) entschlossen zumindest ein kleineres Ersatzfest abzuhalten. Zweimal war es die Corona-Pandemie, die zur Absage zwang und dieses Jahr ist es der Angriffskrieg gegen die Ukraine und die damit verbundenen militärischen Maßnahmen, die ein Fest im Lager unmöglich machen.

Auf Vorschlag der Familie Heindl und in Zusammenarbeit mit der Stadt Grafenwöhr und den zuständigen Dienststellen der US-Armee wird es vom 5. bis 8. August auf dem Festplatz an der Dießfurter Straße in Grafenwöhr wieder heißen “O’zapft is”! Heuer kommt aber ein Jubiläum und damit ein Grund zum Feiern hinzu: Die Gründung des DAGA vor genau 70 Jahren. Die Schirmherrschaft hat die Stadt Grafenwöhr übernommen, die Ehrenschirmherrschaft die US-Armee Garnison Bavaria.

Stand mit Süßigkeiten auf Volksfest. - Bild: von Andi Graf auf Pixabay

Deutsch-amerikanische Freundschaft wird gelebt

Geplant ist auch eine kleine Waffenschau sowie die Präsentation einiger “Muscle Cars” am Rande des Festplatzes, so dass zumindest im Kleinen eine gewisse Atmosphäre wie bei den bisherigen Festen herrschen wird.

Natürlich wird dieses kleine Ersatzfest bei weitem nicht an die Großveranstaltungen der vergangenen Jahrzehnte heranreichen können, doch soll dadurch demonstriert werden, dass die deutsch-amerikanische Freundschaft auch in Krisenzeiten Bestand hat.

Chevrolet Apache von 1958 auf dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest Hohenfels 2016. -- Bild: U.S. Army Garrison Bavaria / Hohenfels
Chevrolet Apache von 1958 auf dem Deutsch-Amerikanischen Volksfest Hohenfels 2016. -- Bild: U.S. Army Garrison Bavaria / Hohenfels

Erlös für Wohlfahrtsaktion

Die Schirmherrschaft für das Fest hat die Stadt Grafenwöhr übernommen, die Ehrenschirmherrschaft die US-Army. DAGA-Präsident Helmuth Wächter gibt sich optimistisch, dass dieses kleine Jubiläumsfest gut besucht sein wird: „War es zur Gründungszeit das Ziel, die menschlichen Beziehungen zwischen den Deutschen und den Amerikanern zu verbessern und zu normalisieren, so steht seit vielen Jahrzehnten das Wirken des DAGA in humanitärer und sozialer Hinsicht im Vordergrund. Der komplette Erlös des Freundschaftsfestes wird auch heuer wieder für die Wohlfahrtsaktion verwendet.” In den vergangenen Jahrzehnten konnten rund 3,5 Millionen Euro an Hilfsbedürftige und an soziale Einrichtungen verteilt werden.

Hinweis für Besucher

Auch an den Festtagen ist kein Zugang zum Truppenübungplatz und Lager möglich! Für das leibliche Wohl sorgen im Bierzelt die Mitarbeiter der Metzgerei Rauh und Festwirt Janner mit seinem Team.

Die Stadt Grafenwöhr, die US-Armee, der Deutsch-Amerikanische Gemeinsame Ausschuss und die Schaustellerinnen und Schausteller sowie die Marktkaufleute freuen sich auf Ihren Besuch.

Mitteilungen / Änderungen aus der Redaktion:

Der Inhalt dieser Seite wurde kurzfristig geändert und / oder veraltete / oder falsche Pressemeldungen korrigiert.

#1: Der Parkplatz, sowie die Zu- und Ausfahrten wurden auf die gegenüberliegende Seite des Festplatzes verlegt.

#2: In einem früheren Bericht auf Onetz.de, dem Magazin Bavarian Times, und auf dieser Webseite hieß es, Zitat: “gibt es wieder die beliebten amerikanisch-mexikanischen Gerichte in drei US-Zelten.” Dies musste kurzfristig leider abgesagt werden, da US-Bürger außerhalb des Truppenübungsplatz nicht verkaufen dürfen, weiter Informationen hierzu gibt es in diesem Bericht: Oberpfälzer Burger beim deutsch-amerikanischen Freundschaftsfest.

#3 Radio Charivari berichtet dass das Volksfest (Freundschaftsfest) von der US-Armee ausgerichtet wird, dem ist nicht so. Das Freundschaftsfest 2022 wird von dem DAGA und einer Schausteller-Familie ausgerichtet.