Interessierte Jugendliche werden gebeten, Ihre schriftlichen Bewerbungen bis zum 31. Juli 2017 an das Personalamt der U.S. Streitkräfte (LN Team), Gebäude 206, 92655 Grafenwöhr – Lager zu senden.
Voraussetzung für die Ausbildung sind Mittlere Reife oder ein höherer Bildungsabschluss und sehr gute Englischkenntnisse. Die Ausbildung richtet sich komplett nach dem deutschen Berufsbildungsgesetz. Die garantierte Übernahme unmittelbar nach Abschluss ist befristet für 12 Monate, eine unbefristete Anstellung nach bestandener Ausbildung wird angestrebt.
Die US-Armee bildet an den Standorten Grafenwöhr und Vilseck seit 1998 aus, zunächst co-finanziert durch Mittel aus dem Ausbildungsfond der Europäisschen Union. Seit 2011 wird das Ausbildungsprogramm der Garnison zu 100% aus US-Steurgeldern finanziert. Bisher wurden 86 deutsche Jugendliche in den Berufen Kfz-Mechatroniker, Elektriker, Gärtner und Kaufmann/frau für Büromanagement ausgebildet, zwei weitere Jugendliche befinden sich noch in der Ausbildung.
Von den derzeit ca. 3,000 Mitarbeitern der Garnison, die auch die Standorte Vilseck, Hohenfels und Garmisch einschliesst, sind mehr als zwei Drittel deutsche Arbeitnehmer und Angestellte. Aufgrund einer Immer älter werdenden Belegschaft, ist die US-Armee Garnison Bavaria sehr an der Fortführung des Ausbildungprogramms interessiert.
Die späte Bekanntgabe der Ausbildungsplätze erfolgte aufgrund der verzögerten Verabschiedung des US-Haushalts für das kommender Haushaltsjahr.